Kassel, 11. Oktober 2020

Liebe Patienten und Patientinnen,

in den letzten Monaten haben wir alle viel über den Umgang mit der COVID-19 Pandemie gelernt.

Wir kennen die Infektions- und Ansteckungswege, Nachweisverfahren wurden entwickelt, der Erkrankungsverlauf und mögliche Komplikationen sind bekannt und die ersten spezifischeren Behandlungsansätze wurden entwickelt. Erfolgversprechende Impfstoffe sind in der Erprobung. Aus diesen Erkenntnissen wurden vorbeugende Maßnahmen und Behandlungspfade abgeleitet.

Allerdings beobachten und erfassen wir auch zunehmend die Auswirkungen der/ des veränderten Lebensweise/ -rhythmus bei unseren Herz-KreislaufpatientInnen. Weniger körperliche Bewegung und Training, die Einschränkung der sozialen Kontakte und eine Veränderung der Ernährungsgewohnheiten führen zur Gewichtszunahme, zum Anstieg der Blutdruckwerte, zur Veränderung der Stoffwechselparameter (Fettwerte und Blutzucker) und zu depressiven Reaktionen. Das sind alles Auswirkungen, die negative Folgen, insbesondere bei Herz-Kreislauferkrankungen, haben können.

Entscheidend für den Schutz vor Infektion sind ein ausreichender Abstand zwischen einzelnen Personen, das Tragen eines Mund-Nasenschutzes, das konsequente Lüften von Räumen, die Händedesinfektion und das gründliche Händewaschen.

In unserer Praxis werden diese Maßnahmen konsequent umgesetzt. Der von uns seit März 2020 erfolgreich umgesetzte „abgesicherte Krisenmodus“ wurde angepasst und erweitert.

Die aktualisierten Maßnahmen werden hier vorgestellt und erläutert:

• Es erfolgen regelmäßige Desinfektionen der Kontaktflächen.
  • In den Sprechzimmern und Behandlungsräumen schützen Acrylglaswände Sie und uns.
  • Die Zahl der PatientInnen innerhalb der Praxisräume ist begrenzt. Um dies zu gewährleisten, verfügen wir über ein elektronisches PatientInnen-Rufsystem. Damit informieren wir außerhalb der Praxisräume wartendende Patienten über den Untersuchungsbeginn.
  • Die Anordnung unserer Praxisräume erlaubt ein konsequentes Lüften aller Räume.
  • Alle unsere MitarbeiterInnen und die Ärzte tragen eine FFP2-Maske als Mund- und Nasenschutz. Diese Masken schützen Sie und uns effektiv gegen Infektion.
  • Unsere MitarbeiterInnen und die Ärzte testen sich regelmäßig durch Abstrichuntersuchungen auf eine Infektion.
  • Belastungsuntersuchungen (Ergometrien, Lungenfunktionsdiagnostik) werden nur in Einzelfällen durchgeführt, da hier mit einem hohen Atemfluss zu rechnen ist (ähnlich wie z.B. beim Singen).

Wie können Sie sich auf den Praxisbesuch vorbereiten? Was sollten Sie beachten?

• Reisen Sie nach wie vor möglichst mit dem eigenen Fahrzeug/ Taxi an. Ausreichend Parkmöglichkeiten sind im Parkhaus unseres Gebäudes vorhanden: Einfahrt über die Rückseite des Gebäudes, Zufahrt von der Wilhelmshöher Alle 91. Im öffentlichen Nahverkehr tragen Sie möglichst FFP2-Masken und achten Sie auf Abstand.
  • Nehmen Sie bitte ihre Termine wahr. Fehlentwicklungen wie Anstieg der Blutdruckwerte, Veränderung der Stoffwechselsituation, Veränderung der Grunderkrankung, etc. können nur so frühzeitig erkannt und korrigiert werden. Verschobene Termine führen darüber hinaus später zu einer Verdichtung der Praxistermine und längeren Wartezeiten.
  • In der Praxis steht am Empfang Desinfektionsmittel für Ihre Händedesinfektion bereit. Benötigen Sie hier Hilfe, wenden Sie sich bitte an unsere MitarbeiterInnen.
  • Achten Sie während der kühlen Jahreszeit auf warme Kleidung („Zwiebelschalenprinzip“), da wir konsequent lüften.
  • Tragen Sie stets Ihren Schutz, der Mund und Nase bedeckt. Wir empfehlen Ihnen auch den Erwerb von FFP2-Masken, die im Handel (Apotheken und Sanitätshäusern) erhältlich sind.
  • Falls Sie eine „Erkältung“ haben, (Husten, Schnupfen, Heiserkeit, Halsschmerzen, Fieber) klären Sie dies bitte vor unserem Praxisbesuch mit ihrem Hausarzt ab. Wir empfehlen hier die Abklärung über eine Abstrichuntersuchung. Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir Patienten mit Erkältungssymptomen in unserer Praxis aktuell nicht behandeln können.
  • Lassen Sie sich gegen Grippe (Influenza) impfen.
  • Bei Fragen, die durch ein Gespräch zu klären sind, empfiehlt sich die Kontaktaufnahme über unsere Homepage (E-Mail) oder per Telefon. Wir bieten darüber hinaus weiterhin eine Telefonsprechstunde an. Das Angebot einer Videosprechstunde wurde zunächst wieder eingestellt, da nur eine sehr geringe Nachfrage bestand.
  • Nutzen Sie das Kontaktformular der Homepage oder unsere direkte E-Mail Adresse für Ihre Anfragen oder Sorgen (kontakt@praxis-ruedell-voelz.de).

Wir alle werden auch in den nächsten Monaten Einschränkungen unterworfen sein. Es gilt weiterhin eine Balance zwischen Selbstisolation und unbeschränkten Lebensbedingungen zu halten, um einerseits ein Fortschreiten von Herz-Kreislauferkrankungen und andererseits eine Infektion zu vermeiden.

Mit den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, persönlichem Mut und Entschlossenheit sowie der nötigen Ruhe werden auch die nächsten Monate bewältigt.

Ihre Ärzte und unser ganzes Team stehen an Ihrer Seite!

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Ulrich Rüdell und Dr. Jens-Eric Völz